Freitag 29. April 2022

Zur 39. HV des Gewerbevereins Wartau begrüsste Präsident Rolf Hobi viele Mitglieder.
(Quelle: Hansruedi Rohrer)

Zur Hauptversammlung wurden die Mitglieder am Freitagabend ins Betagtenheim eingeladen, an der Vereinspräsident Rolf Hobi nach Apéro und Nachtessen nebst Behördenmitgliedern auch Ehrenpräsident Hans Eggenberger begrüsste.

Eine Gedenkminute galt den verstorbenen Mitgliedern Hansjürg Schmidt und Theo Lendi. «Dass wir in naher und ferner Zukunft mehr als uns lieb ist, in verschiedenster Hinsicht gefordert sind und sein werden, ist uns allen klar geworden», sagte der Präsident in seinem Vorwort.

Damit meinte er unter anderem, die Staatsfinanzen in den Griff zu bekommen, aktiv an der bevorstehenden Friedenspolitik in Europa mitzuwirken, unsere Ressourcen zu bündeln, all die Herausforderungen mit Weitsicht und Vernunft zu betrachten und entsprechend verantwortungsvoll zu handeln. «Mit der nötigen Umsicht, einer konstruktiven Zusammenarbeit, guten

Ideen, viel Elan und Zuversicht auf eine bessere und sichere Zeit wird es uns gelingen, aus dieser Krise zu lernen und das Beste daraus zu machen.» Aber auch die Politik sollte sich gerade jetzt vermehrt für die KMU- Betriebe einsetzen und ent­sprechende Grundlagen schaffen oder bestehende verbessern, erwähnte Rolf Hobi. In die­- sem Sinne wünschte er allen die nötige Zuversicht und viel Erfolg im laufenden Geschäftsjahr.

Kein attraktives Vereinsjahr 2021

Das vergangene Vereinsjahr sei den Umständen entsprechend nicht gerade aktiv und schon gar nicht attraktiv gewesen, hielt der Präsident im Jahresbericht fest. So musste im Januar 2021 auf eine briefliche HV ausgewichen werden, und auch der Sportanlass fand nicht statt.

Die Firmenbesichtigung konnte, anstatt im Mai, erst im August durchgeführt werden. Und nicht nur die Wiga, son­-dern auch das Weinfest für die Mitglieder des Gewerbevereins Wartau fiel aus. Hingegen konnte die Veranstaltung «Lehre statt Leere» besucht werden. Der Gewerbeverein war zum vierten Mal dabei.

Die Jahresrechnung 2021 schliesst mit einem Gewinn von 10486 Franken ab. Der Jahresbeitrag bleibt bei 100 Franken. Nebst einigen Austritten sind vier Neumitglieder zu verzeichnen. Der Gewerbeverein besteht inzwischen aus insgesamt 121 Mitgliedern. Auch an dieser HV durften verschiedene Firmen eine Urkunde für ihr Geschäftsjubiläum in Empfang nehmen.

Karin Gabathuler folgt auf Doris Baumann

Aus dem Vorstand des Gewerbevereins Wartau ist Doris Baumann ausgetreten. Seit 15 Jahren hat sie in ihrem Amt als Ver­treterin des Detailhandels viel Weitsicht und Engagement bewiesen, und zwar mit ihrer ruhigen, besonnenen und konstruktiven Art. Karin Gabathuler heisst ihre Nachfolgerin im Vorstand. Auch der langjährige Revisor Peter Höhener reichte seinen Rücktritt ein. Als Nachfolgerin konnte Ursina Jenny gewonnen werden. Der Präsident erwähnte das aktuelle Jahresprogramm und hofft, die Veranstaltungen wieder ohne Einschränkungen durchführen zu können. Ein besonderes Augenmerk richtete er auf die Hauptversammlung vom 13. Januar 2023; dann wird der Gewer­beverein Wartau nämlich 40- jährig.

hv_2022.jpg